import sqlite3 verbindung_raum = sqlite3.connect("datenbank/data3.db") zeiger_raum = verbindung_raum.cursor() #kirche #orgel #möwe #strasse #tür #luft #bank #ofen #pilz #blut #leiche #tisch #lampe #skelett #matel #feuerstein #draht #trümmer #milo #speer #schlüssel #gift #messer #stock #leckerli #gestalt #meister #meister_staub #tagebuch (buch) #Opus Mangnum (buch) #regal #hebel sql_anweisung = """ DROP TABLE IF EXISTS objekte ;""" zeiger_raum.execute(sql_anweisung) verbindung_raum.commit() sql_anweisung = """ CREATE TABLE IF NOT EXISTS objekte ( objekt_name VARCHAR(100) , objekt_name_inventar VARCHAR(100) , objekt_typ VARCHAR(100) , objekt_beschreibung VARCHAR(5000), objekt_geruch VARCHAR(5000), objekt_laut VARCHAR(5000), objekt_location INT, objekt_nehmen VARCHAR(100), objekt_nehmen_nein VARCHAR(100), objekt_nehmen_ja VARCHAR(100), objekt_nehmen_event VARCHAR (100), objekt_werfen VARCHAR(100), objekt_werfen_nein VARCHAR(100), objekt_werfen_ja VARCHAR(100), objekt_werfen_event VARCHAR(100), objekt_schau VARCHAR(100), objekt_schau_nein VARCHAR(100), objekt_schau_ja VARCHAR(100), objekt_schau_event VARCHAR(100), objekt_essen_nein VARCHAR(100), objekt_essen_ja VARCHAR(100), objekt_essen_event VARCHAR(100), objekt_inventar VARCHAR(100), objekt_boden VARCHAR(100), objekt_benutzen VARCHAR(100), objekt_attacke INT, objekt_verteidigung INT );""" zeiger_raum.execute(sql_anweisung) verbindung_raum.commit() objekt_name = "kirche" objekt_name_inventar = "die Heilig Geist Kirche-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Heilig Geist Kirche der Hansestadt Wismar wurde im frühen 13. Jahrhunderts gegründet. Die Kirche war eine Spitalkirche, in der Kranke und Bedürftige versorgt und gepflegt wurden. Der Zahn der Zeit hat Spuren am Mauerwerk hinterlassen - trotzdem hast Du das Gefühl, dass diese Mauern ewig halten werden. An der Mauer lehnt ein $Stock$.""" objekt_geruch = """Du nimmst einen dunklen und irgendwie feuchten Geruch wahr.""" objekt_laut = """So sehr Du Dich auch bemühst etwas wahrzunehmen, aus der Kirche dringt kein Mucks nach draußen. Oder ist da ganz leise eine Orgel zu hören?""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Die Kirche sieht recht massiv und groß aus. Der Versuch sie mitzunehmen ist zum Scheitern verdammt.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du schmeißt die Kirche in hohen Bogen Richtung Hafen.' objekt_werfen_nein= 'Um Die Kirche zu werfen, müsstest Du sie erstmal anheben - eindeutig weit außerhalb Deiner Möglichkeiten.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Irgendwie gelingt es Dir nicht in diese Richtung zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust Dir die Kirche mal näher an: ' objekt_schau_event = 'schau_kirche' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "orgel" objekt_name_inventar = "eine Orgel-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Eine Kirchenorgel wie sie im Buche steht.""" objekt_geruch = """Von hier aus riechst Du nichts.""" objekt_laut = """Tatsächlich glaubst Du den Klang einer Orgel wahrzunehmen, vielleicht aus der Kirche?""" objekt_location = 'all' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das kannst Du Dir im Moment nicht nehmen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Wenn Klaviere aus den Fenster fallen können, dann kannst Du auch mit Orgeln werfen.' objekt_werfen_nein= 'Zu schwer zum werfen.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Du kannst die Orgel von hier aus nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust Dir die Orgel mal näher an: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "möwe" objekt_name_inventar = "eine Möwe-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Möwen kreischen, doch zu sehen sind sie von hier aus nicht. Sie fliegen wohl über den Dächern.""" objekt_geruch = """Zu weit entfernt um daran zu richen.""" objekt_laut = """Die Möwen scheinen sich zu streiten. Einmal klingt es auch, als ob sie über etwas lachen. Vermutlich kreischen sie nur, aber wer weiß das schon so genau.""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'So eine Möwe mitzunehmen wäre schön. Vorher müsstest Du sie einfangen. Du hast keine Idee wie Du das bewerkstelligen sollst.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Das würde der Möwe zu einen guten Start verhelfen, leider hast Du keine Möwe in der Hand.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Die Möwen sind wohl weggeflogen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust hoch zu den Möwen: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "möwe" objekt_name_inventar = "eine Möwe-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Möwen stehen an der Kaikante und hoffen irgendetwas von den Fischbrötchen der Touristen zu ergattern. Du wunderst Dich jedes mal wie groß diese Vögel sind.""" objekt_geruch = """Zu weit entfernt um daran zu riechen.""" objekt_laut = """Die Möwen scheinen sich zu streiten. Einmal klingt es auch, als ob sie über etwas lachen. Vermutlich kreischen sie nur, aber wer weiß das schon so genau.""" objekt_location = '6' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'So eine Möwe mitzunehmen wäre schön. Vorher müsstest Du sie einfangen. Du hast keine Idee wie Du das bewerkstelligen sollst.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Das würde der Möwe zu einen guten Start verhelfen, leider hast Du keine Möwe in der Hand.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Die Möwen sind wohl weggeflogen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust zu den Möwen: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "strasse" objekt_name_inventar = "eine Straße-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Auf der Straße ist wenig los, in Moment bist Du der einzige hier. Es weht ein leichter $Wind$ vom Hafen herauf.""" objekt_geruch = """Die Straße riecht nach Erde.""" objekt_laut = """Auf der Straße ist es, von den $Möwen$ abgesehen, sehr ruhig. Der $Wind$ scheint etwas zu rauschen, oder ist das nur Einbildung. Von Ferne ist etwas aus dem Hafen zu hören. Vielleicht wird dort Schrott verladen. """ objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht - wie auch.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Das geht nicht.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Straße, welche Straße?' objekt_schau_ja = 'Du schaust die Straße hoch und wieder runter: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "tür" objekt_name_inventar = "die Tür-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die alte Klappe besteht aus dicken Eichenbohlen. Diese sind durch rostige Metallstreifen miteinander verbunden. Bestimmt eine Schmiedearbeit. Die Klappe sieht alt aus, so alt wie die Grundmauer der Kirche.""" objekt_geruch = """Du möchtest nicht an der Tür riechen, dass wäre zu umständlich.""" objekt_laut = """Du hörst nichts. Oder war da etwas ? Wenn die Möwen mal ganz still sein würden, könnte man bestimmt etwas hören - sind sie aber nicht....""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Die Tür ist fest verankert. Die kannst Du nicht mitnehmen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du wurdest diese Tür gerne soweit werfen wie es geht. Es geht aber gar nicht.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Die kannst Du von hier aus nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Du wirfst einen Blick nach der Klappe: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "tür" objekt_name_inventar = "die Eichentür-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die alte Eichentür sieht vertaubt aus. Verstaubt und solide. Die Tür hat ein Schloss in dem momentan kein Schlüssel steckt. Die Tür ist verschlossen. """ objekt_geruch = """Du möchtest nicht an der Tür riechen, dass wäre irgendwie peinlich wenn jemand dabei zusieht.""" objekt_laut = """Du lauschst an der Tür. Tatsächlich meinst Du das Geräusch von Schritten wahrzunehmen. Hinter der Tür ist jemand!""" objekt_location = '4' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Die Tür ist fest verankert. Die kannst Du nicht mitnehmen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du würdest diese Tür gerne soweit werfen wie es geht. Es geht aber gar nicht.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Die kannst Du von hier aus nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Zeit die Tür gründlich zu untersuchen. ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Wind richt ganz leicht nach Meer. Kaum wahrzunehmen doch es macht einen Unterschied.""" objekt_geruch = """Der Wind riecht ganz leicht nach Meer. Kaum wahrzunehmen, doch es macht einen Unterschied.""" objekt_laut = """Der Wind wispert und rauscht ganz leise, eigentlich macht er das hier immer.""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Luft hier unten ist feucht und kühl.""" objekt_geruch = """Du bemühst Dich den Geruch hier unten irgendwie einzuordnen. Der Geruch nach Schimmel ist sehr deutlich doch da ist noch etwas das Du nicht einordnen kannst. """ objekt_laut = """Der Klang der Orgel fühlt den Raum obwohl diese ein Stock höher steht.""" objekt_location = '2' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Luft hier recht sauber, ein bisschen wie an einen See.""" objekt_geruch = """Es riecht zwar auch hier nach Keller aber alles im allen doch angenehm.""" objekt_laut = """Der Klang der Orgel ist hier nur leise zu hören.""" objekt_location = '3' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Luft hier etwas stickig, es wäre sicher gut mal durchzulüften.""" objekt_geruch = """Es riecht hier nach Staub und alten Papier.""" objekt_laut = """Der Klang der Orgel ist hier nur leise zu hören.""" objekt_location = '4' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Luft hier ist ausgesprochen unangenehm.""" objekt_geruch = """Es liegt der Geruch von etwas seltsamen in der Luft, er erinnert Dich an den Chemieuntericht.""" objekt_laut = """Es ist hier sehr ruhig.""" objekt_location = '5' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "luft" objekt_name_inventar = "etwas Luft-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Du magst die Luft am Hafen, frisch und doch immer anders""" objekt_geruch = """Der Wind riecht ganz leicht nach Meer. Kaum wahrzunehmen, doch es macht einen Unterschied.""" objekt_laut = """Der Wind wispert und rauscht ganz leise, eigentlich macht er das hier immer.""" objekt_location = '6' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du packst etwas Luft in Deine Hosentasche. Enttäuscht siehst Du, dass sie wieder entweicht.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du ruderst mit den Händen - die Luft liegt jetzt da drüben.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Zu durchsichtig.' objekt_schau_ja = 'Du schaust in die Luft: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "bank" objekt_name_inventar = "eine Bank-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Du schaust Dir die $Bank$ genauer an. Sie ist dick mit Staub bedeckt. Als Du näher kommst, erkennst Du, dass dort jemand sitzt. Nein etwas. Es ist ein $Skelett$. Vor der Bank befindet sich ein $Tisch$ aus dicken Holzbrettern.""" objekt_geruch = """Die Bank riecht nach Staub und alten feuchten Holz.""" objekt_laut = """Es ist nichts zu hören, einfach gar nichts.""" objekt_location = '2' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Die Bank ist bei weiten zu schwer um mitgenommen zu werden' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Die Bank bewegt sich kein bisschen.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Bank - welche Bank?' objekt_schau_ja = 'Vorsichtig machst Du ein paar kleine Schritte Richtung Bank. ' objekt_schau_event = 'schau_bank' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "ofen" objekt_name_inventar = "ein Ofen-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Man könnte es auch für einen Haufen Lehm und ein paar Steine halten. Aber die Rußspuren und Anordnung der Steine sagen Dir, dass es wohl mal ein Ofen war. Es ist hier unten viel zu feucht für einen Lehmofen. Womöglich war es früher trockener. Mehr kannst Du in der Dunkelheit nicht erkennen.""" objekt_geruch = """Feuchter Lehm der Geruch ist nichts besonderes.""" objekt_laut = """Es ist nichts zu hören, einfach gar nichts.""" objekt_location = '2' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du willst dir Deine Hose nicht mit feuchten Lehm einsauen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Wer wirft denn da mit Lehm? - Du jedenfalls nicht!' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Der Ofen ist aus...' objekt_schau_ja = 'Den Ofen schaust Du Dir genauer an: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "pilz" objekt_name_inventar = "ein roher Pilz-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Pilz ist so groß wie Deine Hand. So einen hast Du noch nie gesehen. Es ist ein Röhrenpilz mit einen dicken gelblichen Futter unter der Kappe. Er könnte essbar sein.""" objekt_geruch = """Riecht ein bisschen nach Champignon aber doch irgendwie anders.""" objekt_laut = """Es ist nichts zu hören, einfach gar nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du steckst den Pilz ein.' objekt_nehmen_event = 'nimm_pilz' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Hinfort Du Pilzungetüm. Pilze - ohne mich!' objekt_werfen_nein= '?? Nein' objekt_werfen_event = 'wirf_pilz' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du hast leider keine Pilzaugen.' objekt_schau_ja = 'Pilze suchen! ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Du möchtest es nicht riskieren diesen Pilz roh zu dir zunehmen.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '2' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "blut" objekt_name_inventar = "Blut-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Eine Blutlache hat sich um den leblosen Körper gebildet. Es sieht nicht mehr so frisch aus. Leider weist Du nicht, wie man erkennt wie alt Blut ist. Absatz Ein Hund ist durch das Blut gelaufen und hat eine Spur bis zum rechten Torbogen auf den Boden getupft. Milo! Seine Spur führt nach rechts tiefer in den Keller.""" objekt_geruch = """Du kennst diesen Geruch, es ist eindeutig Blut. So alt kann es also noch nicht sein.""" objekt_laut = """Irgendwo knack etwas, sonst nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du möchtest nicht einfach so in das Blut fassen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Mit Blut spielt man nicht....' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du kannst nicht hingucken.' objekt_schau_ja = 'Mit etwas Überwindung schaust Du Dir das Blut genauer an: ' objekt_schau_event = 'schau_blut' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "leiche" objekt_name_inventar = "eine Leiche-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Hier liegt ein lebloser Körper eines Menschen. Du bist Dir sicher, dass er tot ist. Er ist wohl durch die Klappe auf den Boden des Kellers gestürzt. Darum hat sich eine große Blutlache gebildet. Bei genaueren Hinsehen erkennst Du, dass das eindeutig Du selbst bist. Es passt einfach jedes Detail. Aber wie kann das sein ?! Und was bist Du dann jetzt? Ein Geist? Gar nicht da? Du fühlst Dich schockiert und verwirrt.""" objekt_geruch = """Du erkennst den Geruch von Deiner Jacke. Irgendwie widerstrebt es Dir dich genauer mit Deinen toten Körper zu beschäftigen.""" objekt_laut = """Da ist leider gar nichts zu hören.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Auf gar keinen Fall.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Du verwirfst diesen Gedanken sofort.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Das ist einfach zu finster.' objekt_schau_ja = 'Du schaust Dir den Toten genauer an: ' objekt_schau_event = 'schau_leiche' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "tisch" objekt_name_inventar = "ein Tisch-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Tisch ist dick mit Staub bedeckt oder ist es Schimmel? Auf ihm liegen einige Scherben, vielleicht von einer Flasche. Außerdem ein öliger Metallgegenstand. Das könnte eine alte $Öllampe$ sein.""" objekt_geruch = """Die Tisch riecht modrig.""" objekt_laut = """Du hörst immer noch die Klänge der Orgel, wer da wohl so lange spielt, sonst aber nichts.""" objekt_location = '2' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Der Tisch ist bei weiten zu schwer um mitgenommen zu werden' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Der Tisch bewegt sich kein bisschen.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Im siehst im Moment keinen Tisch der Dein Interesse erweckt.' objekt_schau_ja = ' ' objekt_schau_event = 'schau_tisch' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "lampe" objekt_name_inventar = "eine alte Öllampe (aus)-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Öllampe ist einfach gebaut, fast wie eine kleine Teekanne. Dort, wo man denn Tee ausgießen würde, ist ein staubiges Stück Docht zu sehen. Die Lampe ist schwarz vor Russ und altem Öl.""" objekt_geruch = """Die Lampe riecht ranzig nach alten Fett.""" objekt_laut = """Du hörst immer noch die Klänge der Orgel, sonst aber nichts. Wer da wohl so lange spielt? """ objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Du hast das schon mitgenommen.' objekt_nehmen_ja = 'So eine Lampe kann hier unten noch sehr nützlich werden.' objekt_nehmen_event = 'nimm_lampe' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Weg damit' objekt_werfen_nein= 'Erst mal aufheben bevor Du die Lampe wegwirfst.' objekt_werfen_event = 'wirf_lampe' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Im Moment kannst Du keine Lampe entdecken.' objekt_schau_ja = 'Du musst Dir die Lampe mal genauer ansehen: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "skelett" objekt_name_inventar = "ein Skelett-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Das Skelett ist mit Staub bedeckt, ein halb zerfallener $Mantel$ bedeckt den größten Teil des Körpers. Der Schädel ist tief in den Brustkorb gefallen. In der rechten Hand hält es immer noch ein $Messer$.""" objekt_geruch = """Du möchtest nicht an den $Skelett$ riechen, womöglich riecht es nach Verwesung.""" objekt_laut = """Du hörst ein Knacken - oder """ objekt_location = '2' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Es widerstrebt Dir das Skelett zu berühren.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Nein, dass möchtest Du lieber nicht durch die Gegend werfen. Der Tod hat Respekt verdient...' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Wie gruselig - zum Glück kannst Du im Moment kein Skelett entdecken.' objekt_schau_ja = 'Du schaust Dir das Skelett an, ohne ihm zu nahe zu kommen. ' objekt_schau_event = 'schau_skelett' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "mantel" objekt_name_inventar = "ein Mantel-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Mantel könnte Teil einer Uniform gewesen sein. Der Stoff wirkt recht grob. Die Farbe ist verblichen, vielleicht war er einmal blau. In der seitlichen Tasche findet Du einen $Feuerstein$ an, dem ein kleiner Zunderschwamm befestigt ist. So etwas hast Du schon mal irgendwo in einem Museum gesehen.""" objekt_geruch = """Der Mantel riecht muffig.""" objekt_laut = """Nicht das leiseste Geräusch - zum Glück.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Der Mantel würde beim Versuch ihn mitzunehmen wohl zerreißen.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = 'nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'nein' objekt_werfen_nein= 'Das wird nichts.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Solch Kleidungsstück sieht Du gerade nicht.' objekt_schau_ja = 'Zeit den Mantel einmal gründlich anzuschauen: ' objekt_schau_event = 'schau_mantel' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "feuerstein" objekt_name_inventar = "ein Feuerstein mit Zunder-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Ein Feuerstein, vielleicht hier aus der Gegend. Er sieht benutzt aus mit vielen Kratzern. Es ist ein Stück Schwamm daran befestigt.""" objekt_geruch = """Der Stein ist geruchlos. Auch der Schwamm riecht nach nichts scheint aber sehr trocken zu sein.""" objekt_laut = """Man könnte damit vielleicht ein Klimpern verursachen, wenn man ihn gegen ein Fenster wirft, so hört man nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das ist so nicht möglich....' objekt_nehmen_ja = 'Du steckst den Feuerstein ein, der wird bestimmt noch nützlich werden.' objekt_nehmen_event = 'nimm_feuerstein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Feuerstein weg - hinfort Ballast lang genug habe ich dich mitgeschleppt.' objekt_werfen_nein= 'Erst mal haben dann werfen.' objekt_werfen_event = 'wirf_feuerstein' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Steine gibt es hier viele - irgendwie weist Du nicht welchen Du anschauen willst.' objekt_schau_ja = 'Einen Feuerstein schaust Du Dir immer gern an: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '5' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "draht" objekt_name_inventar = "ein Draht-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Draht sieht recht neu aus und ist aus Kupfer. Er scheint beim Einsturz der Decke irgendwie in Keller geraten zu sein. Vielleicht ein Teil einer Elektroinstallation.""" objekt_geruch = """Erfreulicher Weise haftet dem Draht kein Geruch an.""" objekt_laut = """Wenn man gegen den Draht schnippt, hört man ein kurzes Summen.""" objekt_location = '3' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das ist so nicht möglich....' objekt_nehmen_ja = 'Es gelingt Dir den Draht aus den Trümmern zu ziehen. Du steckst ihn ein, wer weis wozu er noch gut seien könnte.' objekt_nehmen_event = 'nimm_draht' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Draht weg - immerhin wird ihn hier unten so schnell kein anderer mitnehmen.' objekt_werfen_nein= 'Erst mal haben dann werfen.' objekt_werfen_event = 'wirf_draht' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Kein Draht zu sehen - nirgends...' objekt_schau_ja = 'Den Draht musst Du mal genau anschauen: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '2' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "trümmer" objekt_name_inventar = "Trümmerteile-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Die Decke scheint erst vor kurzem eingestürzt zu sein. Die Trümmer sehen noch recht frisch aus. Aus einem der Bruchstücke ragt ein Stück $Draht$. Auf den grossen Sandstein, der sich wohl an der Decke befunden hat, kannst Du eine Inschrift erkennen \"Hodie mihi, cras tibi\" """ objekt_geruch = """Richt nach feuchten Mörtel....""" objekt_laut = """Du hörst etwas, nein Du hörst nichts.""" objekt_location = '3' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Die Trümmer sind zu schwer zum mitnehmen.' objekt_nehmen_ja = 'Nein' objekt_nehmen_event = 'Nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Nein' objekt_werfen_nein= 'Die Trümmer sind einfach zu schwer - das geht nicht' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Das kannst Du nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Du lässt Deinen Blick über die Trümmer gleiten: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '100' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "milo" objekt_name_inventar = "Milo-" objekt_typ = 'begleiter' objekt_beschreibung = """Dein Hund Milo. Noch so jung und neugierig. Er ist ein tapferer Held und sehr nützlich, weswegen er alles $Futter$ der Welt verdient hat. Deswegen ist er auch immer auf der Suche nach Gelegnheiten, das zu beweisen.""" objekt_geruch = """Da sollte man besser nicht zu genau riechen - vielleicht etwas verschwitzt.""" objekt_laut = """Raaaawauu.""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Du willst Milo nicht tragen. Währt den Anfängen....' objekt_nehmen_ja = 'Nein' objekt_nehmen_event = 'Nein' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Nein' objekt_werfen_nein= 'Auf gar keinen Fall - das würde er nie verzeihen.' objekt_werfen_event = 'nein' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du kannst Milo nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Du wirfst einen Blick auf Deinen treuen Begleiter: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '10' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "speer" objekt_name_inventar = "ein Speer-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Ein selbstgebauter Speer. Eine recht archaische Waffe - sieht aber gefährlich aus.""" objekt_geruch = """Selbstgebaut aber geruchlos.""" objekt_laut = """Du hörst nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst Dir den Speer' objekt_nehmen_event = 'nimm_speer' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Speer mit voller Kraft - und zack !' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht tun.' objekt_werfen_event = 'wirf_speer' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Wo ist der Speer - jedenfalls nicht zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Diese Wunderwerk musst Du Dir näher ansehen: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = 15 objekt_verteidigung = 18 zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "schlüssel" objekt_name_inventar = "ein rostiger Schlüssel-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Der Schlüssel ist kunstvoll geschmiedet, sieht aber rostig aus.""" objekt_geruch = """Eisen? Wie riecht noch mal Eisen ??""" objekt_laut = """Du hörst nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst Dir den Schlüssel.' objekt_nehmen_event = 'nimm_schlüssel' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Klirrend fliegt der Schlüssel auf den Boden.' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht tun.' objekt_werfen_event = 'wirf_schlüssel' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Ein Schlüssel ist nicht in Deiner Sichtweite.' objekt_schau_ja = 'Schlüssel hast Du schon immer gerne untersucht. ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '1' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "gift" objekt_name_inventar = "ein grünes Fläschchen-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Eine kleine grüne Flasche. Es ist eine Flüssigkeit darin.""" objekt_geruch = """Die Flüssigkeit riecht nach Mandel und auch etwas säuerlich.""" objekt_laut = """Ein leises Glucksen.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst Dir das Fläschchen.' objekt_nehmen_event = 'nimm_gift' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Das kleinen Fläschchen hat es überlebt.' objekt_werfen_nein= 'Das willst Du nicht werfen, es könnte kaputt gehen.' objekt_werfen_event = 'wirf_gift' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Nicht zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Du läst Deinen Blick über das Fläschchen gleiten: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'Du trinkst das grüne Fläschchen aus. Brennend läuft die Flüssigkeit Deine Kehle hinunter. Du möchtest Dich erbrechen kannst aber nicht. Langsam verlierst Du das Bewusstsein.' objekt_essen_event = 'essen_gift' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '5' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "flasche" objekt_name_inventar = "ein leeres Fläschchen-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Eine kleine Flasche. Sie ist leer.""" objekt_geruch = """Das leere Fläschchen hat seinen Geruch verloren.""" objekt_laut = """Du höhrst nichts.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst Dir das Fläschchen.' objekt_nehmen_event = 'nimm_flasche' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Das kleinen Fläschchen hat es überlebt.' objekt_werfen_nein= 'Das willst Du nicht werfen, es könnte kaputt gehen.' objekt_werfen_event = 'wirf_flasche' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Nicht zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Du lässt Deinen Blick über das Fläschchen gleiten: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = ' ' objekt_essen_event = '0' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '5' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "messer" objekt_name_inventar = "ein Messer-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = """Das Messer ist eigentlich zu groß um damit zu essen. Es muss wohl eher als eine Waffe betrachtet werden. Die Zeit und die Feuchtigkeit haben es rosten lassen. Es sieht aber immer noch gefährlich aus. """ objekt_geruch = """Feuchter Rost - Du kennst diesen Geruch.""" objekt_laut = """Das Messer ist still wie ein Fisch.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das kannst Du nicht nehmen.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst das Messer mit. Irgendwie fühlst Du Dich unwohl dabei.' objekt_nehmen_event = 'nimm_messer' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst das Messer weg - ob das eine gute Idee ist?' objekt_werfen_nein= 'Erst mal haben dann werfen.' objekt_werfen_event = 'wirf_messer' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Kein Messer zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Das Messer untersucht Du mal genauer: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '5' objekt_verteidigung = '10' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "stock" objekt_name_inventar = "ein Stock-" objekt_typ = 'quest' objekt_beschreibung = """Der Stock sieht aus wie ein Nordic-Walking-Stock. Oder ist es ein Ski-Stock? Er scheint neu zu sein. Biegsam und trotzdem stabil.""" objekt_geruch = """Der Stock riecht nach nichts oder ganz leicht nach Plastik. Vielleicht frisch aus der Verpackung.""" objekt_laut = """Du lauschst an dem Stock. Du kommst Dir albern vor.""" objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Du siehst keinen Stock den Du noch mitnehmen könnest.' objekt_nehmen_ja = 'Du schnappst Dir den Stock. Er liegt gut in der Hand.' objekt_nehmen_event = 'nimm_stock' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Stock weg - zack.' objekt_werfen_nein= 'Dafür muss Du Ihn erst einmal aufheben.' objekt_werfen_event = 'wirf_stock' objekt_schau = 'nein' objekt_schau_nein = 'Du weist nicht wo Du hinschauen sollst.' objekt_schau_ja = 'Hmm, dann schauen wir mal: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '5' objekt_verteidigung = '15' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "leckerli" objekt_name_inventar = "ein Leckerli für Milo-" objekt_typ = 'quest' objekt_beschreibung = """Ein Leckerli für Milo. Ihm scheint es zu schmecken. Du würdest so etwas aber unter keinen Umständen essen. Unter gar keinen.""" objekt_geruch = """Es riecht nach getrockneten Fleisch, aber irgendwie nicht mehr ganz frisch.""" objekt_laut = """Du lauschst an dem Leckerli. Es will nicht mit Dir reden.""" objekt_location = '1' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das hast Du schon.' objekt_nehmen_ja = 'Du hebst den Leckerli auf. Besser ist das.' objekt_nehmen_event = 'nimm_leckerli' objekt_werfen = 'ja' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Leckerli auf den Boden.' objekt_werfen_nein= 'Das hast Du nicht in der Hand.' objekt_werfen_event = 'wirf_leckerli' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du kannst das Leckerli nicht sehen.' objekt_schau_ja = 'Eine Blick auf das Leckerli in der Jackentasche kannst Du riskieren: ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'ja' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '1' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "gestalt" objekt_name_inventar = "eine graue Gestalt-" objekt_typ = 'npc' objekt_beschreibung = """Auf den Stuhl sitzt eine gebeugte $Gestalt$. Sie sieht grau aus, grau und verschwommen. Wenn sie nicht mit dem übergeschlagenen Bein wippen würde, könnte man sie für tot halten. Sie scheint zu Dir zu schauen. """ objekt_geruch = """Du versuchst möglichst unauffällig an der grauen Gestalt zu riechen. Du riechst nichts, oder doch, ein Geruch der Dich irgendwie an Elektrizität erinnert.""" objekt_laut = """Die graue Gestalt gibt keinen Mucks von sich.""" objekt_location = '4' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Besser nicht provozieren denkst Du Dir. Ärger gab es heute schon genug.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst die graue Gestalt in Dich auf.' objekt_nehmen_event = '' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst die Graue Gestalt von Dir.' objekt_werfen_nein= 'Du versuchst die graue Gestalt zu schubsen, überlegst es dir aber doch anders.' objekt_werfen_event = '' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Die Gestalt ist in Moment nicht zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust etwas verstohlen hinüber. ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Das kannst du nicht verzehren.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "meister" objekt_name_inventar = "der Meister-" objekt_typ = 'npc' objekt_beschreibung = 'Der Meister ist groß, schmall und in einen grauen, weiten Mantel gehüllt. Seine Augen leuchten violett.' objekt_geruch = "Du riechst an Meister Flamel, er riecht nach Dir unbekannten Chemikalien und einen Hauch Jasmin." objekt_laut = "Der Meister faucht, fast wie eine Katze." objekt_location = '5' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Der Versuch Meister Flamel in Deine Tasche zu stecken scheiter bevor Du richtig damit begonnen hast.' objekt_nehmen_ja = 'nein' objekt_nehmen_event = '' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst die graue Gestalt von Dir.' objekt_werfen_nein= 'Du versuchst den Meister weg zu schubsen, erwischst ihn aber nicht.' objekt_werfen_event = '' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Der Meister ist in Moment nicht zu sehen.' objekt_schau_ja = 'Du schaust Deinen Angreifer genauer an. ' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Beim Versuch den Meister zu beißen siehst Du reichlich lächerlich aus, erreichst aber nichts.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "meister_staub" objekt_name_inventar = "ein violett glitzernder kleiner Brösel-" objekt_typ = 'npc' objekt_beschreibung = 'Dieses kleine Klümpchen ist alles, was von den Meister zurückgeblieben ist. Ein eigenartiges violettes Leuchten und glitzern geht davon aus. Als ob immer noch ein funken von Leben darin wäre.' objekt_geruch = "Der violette Brösel riecht ungefähr wie Pfefferkuchen und nach einen Hauch Jasmin." objekt_laut = "Falls der Brösel Dir etwas sagen möchte, macht er das auf jeden Fall viel zu leise. Du hörst nichts." objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'ja' objekt_nehmen_nein = 'Das geht nicht.' objekt_nehmen_ja = 'Du steckst das violette Klümpchen ein.' objekt_nehmen_event = 'nimm_meister_staub' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst das violette Klümpchen weg.' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht werfen.' objekt_werfen_event = 'wirf_meister_staub' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du kannst nichts dergleichen sehen.' objekt_schau_ja = '' objekt_schau_event = '0' objekt_essen_nein = 'Du möchtest nicht direkt vom Boden essen..' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'essen_meister_staub' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "buch" objekt_name_inventar = "ein Tagebuch aus dem Laboratorium-" objekt_typ = 'buch' objekt_beschreibung = 'Ein abgenutztes Labortagebuch in einen Einband aus Schweinsleder. Die Seiten sind eng beschrieben und haben bunte Flecken. Teilweise wirkt die Schrift sehr hastig geschrieben ist aber lesbar.' objekt_geruch = "Das Buch riecht leicht nach Aceton." objekt_laut = "Das Knistern von Papier." objekt_location = '5' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das Buch ist am Tisch festgeklemmt und sieht auch recht unhandlich aus. Das lässt Du besser hier.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst das Labortagebuch an Dich.' objekt_nehmen_event = 'nimm_tagebuch' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst das Tagebuch weg.' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht werfen.' objekt_werfen_event = 'wirf_tagebuch' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du findest kein entsprechendes Buch.' objekt_schau_ja = '' objekt_schau_event = 'n' objekt_essen_nein = 'Das Buch ist ausgesprochen ungenießbar - Du verwirfst die Idee.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '15' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "buch" objekt_name_inventar = "Magnum Opus-" objekt_typ = 'buch' objekt_beschreibung = 'Das dicke Buch ist trotz seines hohen Alters in einen überraschend guten Zustand. Als ob die Zeit für es ohne jede Bedeutung wäre. Die Seiten sind kunstvoll mit Schrift und Ilustrationen gefüllt. Leider verstehst Du aber kein Wort, es scheint in einer Dir völlig unbekannte Sprache verfasst zu sein oder es ist in irgend einer Form verschlüsselt.' objekt_geruch = "Das Buch riecht nach Wachs." objekt_laut = "Das Buch sagt keinen Ton." objekt_location = '99' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Das Buch zu groß um weit getragen zu werden. Außerdem möchtest Du es nicht beschädigen, es scheint sehr wertvoll zu sein.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst das Magnum Opus an Dich.' objekt_nehmen_event = 'n' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst das Magnum Opus weg.' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht werfen.' objekt_werfen_event = 'n' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du findest kein entsprechendes Buch.' objekt_schau_ja = '' objekt_schau_event = 'n' objekt_essen_nein = 'Das Buch sieht nicht essbar aus - Du verwirfst die Idee.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '15' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "regal" objekt_name_inventar = "ein Regal-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = 'Das Regal hat seine beste Zeit schon lange hinter sich. Nur notdürftig wird es noch von rostigen Nägeln zusammen gehalten. In den Fächer liegen verschimmelte Bücher und Pergamente. Nur ein großes schwarzes $Buch$ scheint dem Lauf der Zeit widerstanden zu haben.' objekt_geruch = "Das Buch riecht schimmelig." objekt_laut = "Das Regal knarzt etwas, hoffentlich fällt es nicht in sich zusammen." objekt_location = '4' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Wenn Du etwas nicht mitnehmen willst, dann ist es ein kaputtes Bücherregal.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst das Regal an Dich.' objekt_nehmen_event = 'n' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst das Regal weg.' objekt_werfen_nein= 'Das kannst Du nicht werfen.' objekt_werfen_event = 'n' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du siehst keine entsprechenden Möbelstücke.' objekt_schau_ja = '' objekt_schau_event = 'schau_regal' objekt_essen_nein = 'Du willst keine Splitter in der Zunge haben.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'nein' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) objekt_name = "hebel" objekt_name_inventar = "ein Hebel-" objekt_typ = 'story' objekt_beschreibung = 'Der Hebel ist mit einer Metallstange verbunden die tiefer in die Mauer führt. So wie es aussieht kann der Hebel sowohl gedreht als auch auf und ab bewegt werden.' objekt_geruch = "Der Hebel riecht nach ranzigen Fett und alten Holz." objekt_laut = "Der Hebel quietscht wenn man hin bewegt, er müsste wohl mal wieder geölt werden." objekt_location = '5' objekt_nehmen = 'nein' objekt_nehmen_nein = 'Der Hebel ist fest mit dem Rest der Konstruktion verbunden.' objekt_nehmen_ja = 'Du nimmst den Hebel an Dich.' objekt_nehmen_event = 'n' objekt_werfen = 'nein' objekt_werfen_ja = 'Du wirfst den Hebel weg.' objekt_werfen_nein= 'Du kannst den Hebel nicht werfen.' objekt_werfen_event = 'n' objekt_schau = 'ja' objekt_schau_nein = 'Du siehst keinen Hebel, nirgends.' objekt_schau_ja = ' ' objekt_schau_event = 'n' objekt_essen_nein = 'So verzweifelt bist Du nicht, um in den Hebel zu beißen.' objekt_essen_ja = 'n' objekt_essen_event = 'n' objekt_inventar = 'nein' objekt_boden = 'nein' objekt_benutzen = 'ja' objekt_attacke = '0' objekt_verteidigung = '0' zeiger_raum.execute ( "INSERT INTO objekte VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)", (objekt_name,objekt_name_inventar,objekt_typ, objekt_beschreibung,objekt_geruch,objekt_laut,objekt_location,objekt_nehmen,objekt_nehmen_nein,objekt_nehmen_ja,objekt_nehmen_event,objekt_werfen,objekt_werfen_nein,objekt_werfen_ja,objekt_werfen_event,objekt_schau,objekt_schau_nein, objekt_schau_ja,objekt_schau_event,objekt_essen_nein,objekt_essen_ja,objekt_essen_event , objekt_inventar,objekt_boden,objekt_benutzen,objekt_attacke,objekt_verteidigung) ) verbindung_raum.commit() verbindung_raum.close()